Ein Fotobuch über Saal Digital - Produkttest


[Werbung/Produkttest]
Im Internet begegnete mir eine Werbung von Saal Digital, ein online Druckportal für diverse Druckerzeugnisse. Man konnte sich per Mail für einen Produkttest bewerben und da ich mich für Druckerzeugnisse sehr interessiere, vor allem wenn es sich nicht um die typischen altbekannten Hersteller handelt, bewarb ich mich und erhielt einen Gutschein im Wert von 25 Euro.

Ich habe schon einige Male im Internet Fotokalender und Bücher drucken lassen, immer wieder verzweifel ich an den verschiedenen Arten von Software, wobei es mir da nicht um die Handhabung geht sondern eher das Langwierige. Es dauert einfach lang etwas im eigenen Design zu kreieren. 
Die Firma Saal Digital kannte ich vorher noch nicht und ich war gespannt wie der Test wird.

Ich entschied mich für ein Fotobuch Größe 19 x 19 cm mit 26 Seiten Premiumpapier Matt für den Innenteil und einem Hardcover Umschlag glänzend. Das ganze kostet 24,95 € zuzüglich 3,90 € Versand. 

Der Test
Auf der Homepage kann man aus einer breiten Produktpalette wählen. Man kann sich wie auf anderen Portalen die Software für das Gestalten des Druckproduktes herunter laden oder direkt online gestalten. Das online Gestalten dauert eventuell etwas länger, da man alle Bilder vorab hochladen muss, aber da ich kein Freund von Software installieren bin, wählte ich die online Variante.



Am Anfang musste ich mich erstmal zurecht finden, wo kann ich Layouts auswählen und bestimmen wie viel Fotos auf eine Seite sollen. Pluspunkt ist, sobald ein Foto verwendet wurde ist das markiert, sodass man es nicht noch einmal doppelt einfügt. Bilder lassen sich beschneiden und einfach hin und her tauschen, die verschieden Layout Vorlagen sind sehr schick und passend auf verschiedene Themen. Leider kann man nicht verschiedene Layouts anwenden. Auch die Funktion einen Text einzufügen habe ich nicht gefunden, ich habe meinem Fotobuch daher noch eine persönliche Note verliehen indem ich es von Hand beschriftet habe. Schön wäre es wenn man die Anzahl und Position der Bilder pro Seite individuell bestimmen könnte, man kann zwar sagen wie viel Bilder es sein sollen, aber die Aufteilung übernimmt das Programm. 
Ich habe mich für ein Maritimes Layout entschieden, man muss aber kein Layout wählen.

Das Fotobuch war schnell gestaltet und einfach umgesetzt, der Upload des fertigen Produktes dauerte nicht und lang und die Produktion ging super fix innerhalb eines Tages. Bereits nach 2 Tagen war das Fotobuch bei mir. 



Die Qualität hat mich überzeugt. Ich habe meine Bilder nicht bearbeitet und direkt vom Handy verwendet und die Farben, sowie die Schärfe der Fotos sind klasse. Richtig gut empfinde ich, dass die Seiten im Innenteil gerillt sind, so klappen sich die Doppelseiten komplett auf und man muss sie nicht knicken. Die Verarbeitung ist also top.

Fazit
Das Fotobuch von Saal Digital überzeugt durch hochwertige Produktion und Verarbeitung, schnelle Lieferung und das zu einem fairen Preis. Beim online Gestalten würde ich mir etwas mehr Flexibilität wünschen, wobei ich nicht weiß ob das nicht vielleicht in der Download Version vertreten ist. 

So kurz vor Weihnachten kein schlechter Tipp :)

Weitere Infos und den Bestellvorgang findet ihr auf http://www.saal-digital.de/.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Wichteln und Elfen