Frühling im Zoo Dresden



Ein wunderschönes Ausflugsziel in Dresden ist unser schöner Zoo. Bereits seit 1861 gibt es den Dresdner Zoo, damit ist er der viertälteste Zoo Deutschlands. Seit meiner Ausbildung verbinde ich besondere Erinnerungen mit ihm da ich an 2 Print Produkten mitwirken durfte die für den Zoo entstanden und auch mit meinen Kids war ich schon oft die Tier besuchen.
Am letzten Ferientag unserer Osterferien haben wir das relativ schöne Wetter genutzt und sind in den Dresdner Zoo gefahren. Mit 28 Euro für 2 Erwachsene und einem Kind, die Kleinste musste noch nichts bezahlen war ich als Eintritt zufrieden. 
Aktuell wird die Elefanten Anlage gerade vergrößert und umgebaut daher befindet sich am Anfang der Tour eine Baustelle.
Der Frühling fällt bei uns Wettertechnisch zwar gerade etwas ins Wasser, aber bei den Tieren merkt man an jeder Stelle, dass die Frühlingsgefühle in der Luft liegen. Neben den vielen Pflanzen die im Zoo blühen, sind die Tiere entweder ganz müde dank der Frühjahrsmüdigkeit oder wild und aufgeregt. Die Vögel zwitschern und geben Laute von sich die man selten hört, der Pfau tänzelt mit seinen wunderbaren Federn vor seinem Weibchen herum und in vielen Gehegen gibt es Babys und Nachwuchs. 
Auch die Schlangen wirkten aufgeregt und in Paarungslaune. 




Eine Artenvielfalt

Besonders gefallen mir immer wieder die Giraffen, die Kängurus und die Orangs. 
Nach den Kängurus kommt ein Imbiss, Currywurst mit Pommes haut ganz schön rein mit 6 Euro, aber man kann sich ja auch einfach etwas mitnehmen. Am Ende des Rundgangs kommen die Pinguine, auch hier ist gerade Baustelle da neben den Pinguinen ein neues Restaurant entsteht.



Neben tollen Tieren wie Löwen, Flamingos, Krokodilen, Erdmännchen und dem Streichelzoo findet man auch tolle Vogelarten wie die Aras, die Raubvögel, Ponys und noch viele mehr.

Einmal im Jahr veranstaltet der Zoo ein Zuckertütenfest für die Schulanfänger der Stadt Dresden und auch eine Halloween Party, außerdem gibt es noch den Zoo Kasper und im Zoo Shop gibt es dann ein kleines Andenken. 
Problemlos kann man hier den Tag verbringen und beobachten, auch Kletter- und Spielmöglichkeiten gibt es und vom Zoo aus kann man mit der Parkeisenbahn durch den angrenzenden Großen Garten fahren. Es gibt eine Zoo Schule und Kindergeburtstag kann man hier auch feiern.




Ich finde ein Besuch lohnt sich definitiv und immer wieder. Auch wenn Zoos immer wieder zur Diskussion stehen und auch meine Große meinte, dass die Tiere doch eingesperrt sind, manche Arten würde es vielleicht gar nicht mehr geben.
Noch mehr Infos erfahrt Ihr auf der Homepage www.zoo-dresden.de.

Kommentare

  1. Das ist ein sehr schöner Bericht! :-) Wir gehen immer mal in den Nürnberger Zoo, waren aber auch in Dresden schon und fanden den sehr schön. Und im Leipziger Zoo waren wir dann auch noch :-P. Sehr schöne Anlagen wie ich finde. Es wird sich schon drum bemüht. lg Nadine von Nannis Welt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja im Leipziger Zoo waren wir auch schon 2 mal, der ist ja so groß da reicht fast nicht nur ein Tag zum erkunden :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Wichteln und Elfen

Weihnachten in 15 Minuten - Ein Gastbeitrag von Bianca