Unsere Bloggerreise in das KiEZ Querxenland


[bezahlte Werbung/Bloggerreise
Kiez Querxenland
In den Herbstferien durfte ich, zusammen mit meiner Familie, meine erste Bloggerreise unternehmen. Wir wurden in das KiEZ Querxenland nach Seifhennersdorf eingeladen.
In dem Zeitraum vom 19.10 bis zum 21.10. durften wir uns die Gruppenunterkunft in der Oberlausitz ausgiebig anschauen und einige Angebote testen und in Anspruch nehmen.


Die Anreise am Samstag verlief etwas anders als geplant, das lag aber an unserem Zeitmanagement, dabei möchte ich alle Personen loben, die es schaffen ganze Klassen oder Gruppen zeitgleich an einen Ort zu bringen, ich hatte mit 4 Personen schon meine Probleme ;)
Mit etwas Verspätung erreichten wir unser Ziel und wurden sehr freundlich von dem Geschäftsführer Herrn Rüdiger Schaper empfangen.  Nach einem Mittagessen im Speisesaal erhielten wir bei einem Kaffee einen intensiven Einblick in die Geschichte, den Aufbau und die Firmenstruktur von dem KiEZ. Anschließend gab es einen großen Rundgang durch das Gelände mit Einblick in die verschiedenen Unterkünfte. 



Der erste Eindruck war super. Zwischen Spiel- und Sportplätzen, viel Natur, Bungalows und Gruppenhäusern fanden wir auch den Osterhasen, aber dazu später mehr.
Die Kinder sammelten wir auf dem Spielplatz ein und gemeinsam ging es dann für eine Runde Geocaching in den Wald. Dazu bekamen wir noch eine kurze Einweisung in die GPS Geräte und los ging es.  Nach etwa einer Stunde fanden wir den Geocache oder auch Schatz wie wir zur Jüngsten sagten und gingen zum Abendbrot.




Am Abend wurde uns angeboten die Sauna auszuprobieren. Bei leckeren Erfrischungsgetränken genossen wir 3 Aufgüsse und viel Ruhe.



Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück für uns in das Schmetterlingshaus in Jonsdorf.
Der Luftkurort liegt im Zittauer Gebirge und wir wurden, wie das ganze Wochenende, mit herrlichstem Sonnenschein empfangen. Der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite und tauchte Wiesen und Wälder in die schönsten Farben. 



Im Schmetterlingshaus selbst gab es nicht nur Schmetterlinge zu betrachten, sondern auch einige Reptilien, Fische und Insekten.



Zum Mittagessen waren wir wieder im KiEZ um pünktlich nach dem Essen auf Wanderschaft zu gehen. Man hat die Wahl sich auf einen Naturpfad oder auf die Spuren des Räuberhauptmann Karasek zu begeben. Wir entschieden uns für den Räuberhauptmann. 




Nach der Wanderung wurden wir kreativ. Im Freizeitzentrum auf dem Gelände kann man neben dem Bastelzimmer und der Sauna unter anderem auch Billard, Dart, Computerkabinett oder Fitnessraum nutzen.

Die Kreativität kennt keine Grenzen beim Basteln so kann man sich in Textil- oder Porzellanmalerei austoben oder als Andenken kleine eigene Querxe aus Naturmaterialien basteln. 




Der Abend brach an und als weiteres kleines Highlight konnten wir unser Abendbrot in der Grillhütte genießen. Am Vormittag gab es dazu eine Liste, auf der wir vermerkt haben was wir gern essen würden und das Team stellte uns dies in der Hütte bereit. Gemütlich, bei knisterndem Grill und leckerem Essen verbrachten wir den Abend für uns.



Unser Abreisetag begann entspannt mit einer Begrüßung von Benni vor dem Speisesaal. Er ist einer der langjährigen Mitarbeiter im Unternehmen und immer vor dem Frühstück für ein paar Streicheleinheiten zu begeistern. 



Gut gestärkt haben wir noch eine kleine Weile im Niedrigseilgarten verbracht und uns etwas sportlich betätigt. Direkt nebenan befindet sich die Kindertagesstätte Querxenland. Nach einer kurzen Verabschiedung vom Team fuhren wir wieder ab und hielten noch auf dem Rückweg im Saurierpark Kleinwelka, Deutschlands größter Saurierpark. 
Einen ausführlichen Bericht habe ich 2016 verfasst HIER da gab es aber das Mitoseum noch nicht.





Die Geschichte
1950 entstand auf dem Gelände des heutigen Querxenland ein Pionierlager in Form eines Zeltlagers. Schritt für Schritt wurde das Lager ausgebaut und als ich in meinem Umfeld erzählte wir fahren ins Querxenland kannten einige Freunde und Bekannte das Lager aus ihrer Kindheit. Auch meine Mutti erinnerte sich an ihrer Zeit im Querxenland Seifhennersdorf 1977.




Zertifizierungen
Das KiEZ Querxenland verfügt über einige Zertifizierungen, denn die Zufriedenheit der Gäste ist das oberste Ziel und wurde beispielsweise durch das Bundesforum für Kinder- und Jugendreisen als 4-Sterne-Unterkunft klassifiziert. Unter dem Motto „Wir sind gut drauf“ setzt sich das Team für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 18 Jahren ein. Das Programm besteht aus der Kombination von gesunder Ernährung , ausreichend Bewegung und Stressregulation. 



Der Osterhase wohnt im Querxenland
Seit 2005 hat der Osterhase Olli seinen Wohnsitz im KiEZ Querxenland. In seinem gemütlichem Osterhasenbau hat er es sich schön gemacht und kann in Ruhe alle Briefe beantworten, die in seinem Osterhasenpostamt ankommen. Zwei Wochen vor Ostern lädt er alle zu einem großen Familienfest in seine Osterhasenwerkstatt ein. Bei unserem Besuch befand er sich gerade im Urlaub.




Mein Fazit
Das KiEZ Querxenland ist eine wunderbare Gruppenunterkunft und eine echte Bereicherung. Obwohl ich schon ein paar Mal in der Oberlausitz war, habe ich keine Vorstellung mehr gehabt wie schön es in dieser Region ist und was sie zu bieten hat. Egal ob Schulklassen, Familien, Vereine, Firmen, Kindergarten, Ferienlager und was es nicht noch so alles gibt, hier bietet sich ein umfangreiches Angebot an Unterkunft und Aktivität. Es gibt Seminarräume, Proberäume und Programme um die Gruppendynamik zu stärken und eine unvergessliche Zeit zu erleben. Ob im Bungalow oder Gästehaus, die Gäste werden sich wohlfühlen. Besonders hervorzuheben ist das rollstuhlgerechte Querxenhäusel 3 mit Fahrstuhl und Ladestation für Elektrorollstühle. Barrierefreie Beherrbergung ist ein ganz großes Thema im Querxenland.



Das Team begegnet einem freundlich und der Service ist super. Bei Tagesausflügen erhält man ein leckeres Lunchpaket und die Mahlzeiten sind schmackhaft, ausgewogen und heben sich deutlich von der typischen Großküche ab. 540 Betten verteilen sich zusammen mit zahlreichen Sport- und Freizeitangeboten auf 8 ha Fläche und man tritt sich nicht auf die Füße. Jede Gruppe kann für sich sein und alles wird super geplant. 




Am Ende unserer Reise, sollte ich, wie es jeder Gruppenleiter machen soll, eine Liste ausfüllen und kurz sagen ob alles gut war oder etwas besser gemacht werden könnte. Eine ehrliche Bewertung und Beurteilung hilft dem Team die Qualität seiner Arbeit zu erhalten und zu verbessern. Ich wusste aber ehrlich nicht was mir gefehlt hätte. Ich habe 3 wunderbare, abwechslungsreiche Tage mit meiner Familie erlebt mit Aktionen die uns allen Freude bereitet haben. Wir fühlten uns nicht fehl am Platz, gut betreut und würden gern wieder kommen. 
Vielen lieben Dank an das Team vom KiEZ Querxenland für diese schöne Zeit.
Für weitere Infos klickt bitte auf querxenland.de.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Wichteln und Elfen